Martinsgans

Ein Highlight der Herbst-Wintersaison ist die Martinsgans. Ab dem 11.11. können Sie bei uns Gans aus dem Ofen genießen. Diese wird für vier Personen am Tisch tranchiert. Dazu servieren wir Rotkohl, Rosenkohl, die Backobst-Füllung, Kroketten, Kartoffelklößen und Soße.

Bitte bestellen Sie Ihr Gänseessen rechtzeitig vor.

Die Martinsgans-Geschichte

Um den Ursprung des Martinsgansessen ranken sich viele Legenden. Wie die, dass der heilige Martin von Tours sich vor seiner Weihe zum Bischof in einem Gänsestall versteckt haben soll, da er die große Würde und Verantwortung des Bischofsamtes nicht mit seinem asketischen und bescheidenen Leben vereinbaren wollte. Die Gänse hätten jedoch so aufgeregt geschnattert, dass Martin gefunden und geweiht werden konnte.

Wahrscheinlicher als die Legenden ist aber, dass in Zeiten des Lehnswesens im November eine Lehnpflicht bestand und diese häufig in Form einer Gans anstatt Gold oder Geld entrichtet wurde. So wurde dann in einem großen Festmahl eine Gans verspeist.